1. Die einphasigen Netzkabel mobiler elektrischer Maschinen und handgehaltener Elektrowerkzeuge müssen dreiadrige Weichgummikabel und die dreiphasigen Netzkabel vieradrige Gummikabel verwenden. Bei der Verkabelung sollte der Kabelmantel in den Anschlusskasten des Geräts eingeführt und installiert werden. behoben werden.
2. Überprüfen Sie die folgenden Punkte, bevor Sie Elektrowerkzeuge verwenden:
(1) Die Schale und der Griff weisen keine Risse oder Beschädigungen auf;
(2) Der Schutzerdungsdraht oder die Neutralleiterverbindung ist korrekt und fest;
(3) Die Kabel oder Leitungen sind in gutem Zustand;
(4) Der Stecker ist in gutem Zustand;
(5) Die Schalterwirkung ist normal, flexibel und fehlerfrei;
(6) Die elektrische Schutzeinrichtung ist in gutem Zustand;
(7) Die mechanische Schutzeinrichtung befindet sich in gutem Zustand;
(8) Der rotierende Teil ist flexibel.
3. Der Isolationswiderstand des Elektrowerkzeugs sollte regelmäßig mit einem 500V Megohmmeter gemessen werden. Wenn der Isolationswiderstand zwischen den stromführenden Teilen und dem Gehäuse nicht 2MΩ erreicht, muss eine Wartung durchgeführt werden.
4. Nachdem der elektrische Teil des Elektrowerkzeugs repariert wurde, müssen die Isolationswiderstandsmessung und die Isolationsfestigkeitsspannungsprüfung durchgeführt werden. Die Prüfspannung beträgt 380V und die Testzeit beträgt 1 Minute.
5. Der Stromkreis, der elektrische Maschinen und Werkzeuge verbindet, sollte mit separaten Schaltern oder Steckdosen ausgestattet sein, und ein Leckstromschutz sollte installiert sein, und die Metallhülle sollte geerdet sein. Es ist strengstens verboten, mehrere Geräte an einem Gate anzuschließen.
6. Der Nennbetriebsstrom des Stromleckageschutzes darf nicht größer als 30 mA und die Betriebsdauer nicht mehr als 0,1 Sekunden betragen. Die Nennbetriebsspannung für Leckagen des Spannungs-Leckageschutzes darf nicht größer als 36 V sein.
7. Der Betriebsschalter des Elektrogeräts sollte in Reichweite des Bedieners angebracht werden. Bei einem plötzlichen Stromausfall während der Ruhe, beim Aussteigen aus der Arbeit oder bei der Arbeit sollte der Schalter auf der Stromseite abgeschaltet werden.
8. Wenn Sie ein tragbares oder mobiles Elektrowerkzeug verwenden, müssen Sie isolierende Handschuhe tragen oder auf einem Isolierpad stehen; Halten Sie beim Bewegen des Werkzeugs weder den Draht noch den rotierenden Teil des Werkzeugs gedrückt.
9. Bei der Verwendung von isolierten Elektrowerkzeugen der Klasse III an nassen oder säurehaltigen Stellen und in Metallbehältern müssen zuverlässige Isolationsmaßnahmen ergriffen und spezielles Personal eingerichtet werden, um sie zu überwachen. Schalter für Elektrowerkzeuge sollten sich in Reichweite von Wächtern befinden.
10. Die Scheibenebene des Magnetspannbohrers sollte flach, sauber und rostfrei sein. Bei Seitenbohrungen oder Aufwärtsbohrungen sollten Maßnahmen ergriffen werden, um zu verhindern, dass der Bohrkörper nach einem Stromausfall herunterfällt.
11. Bei Verwendung eines Elektromotors sollte der Drehpunkt des Gegendrehmoments fest gesichert und die Mutter vor dem Start befestigt werden.